Neue Seite für die Gezeiten

680

Auf getij.rws.nl findet sich seit Jahren die Gezeiteninfo für die Niederländischen Gewässer. Neben der reinen Tabelle mit Zeiten und Wasserständen wird dort nun auch eine interaktive Gezeitenkurve angeboten. Und die ist sehr praktisch

Wassersportler, die auf Tidengewässern in Holland unterwegs sind, haben es gut. Nicht wie in Großbritannien mit viel Rechnerei, nein, einfach durch den Blick in den guten alten HP33 kann pro Standard Port gesehen werden, wie hoch wann das Wasser steht. Soweit, so praktisch. Leider muss man dazu den HP33 jedes Jahr neu kaufen. Und der ist nicht eben günstig. Jetzt aber, sind alle Infos aus dem HP33 auch online verfügbar und sogar noch detallierter. Die Strömungen findet man hier.

Die Infos zur Höhe der Gezeit sind nun auf den Seiten des Rijkswaterstaats aufbereitet. Der Zugang erfolgt weiter über die Seite getij.rws.nl Durch Klick auf den gelben Balken gelangt man auf die neue Seite. Dort kann auf einer Karte der gewünschte Ort ausgewählt werden. Es öffnet sich eine Grafik mit der Gezeitenkurve, auf der man den Zeitpunkt verschieben kann. Ein kleines Fenster zeigt die genaue Höhe der astronomischen Gezeit. Die Grafik bietet Info in Schritten von 10 Minuten. Alternativ wird das Ganze als Tabelle dargestellt. Der Vorhersagezeitraum lässt sich ebenfalls anpassen.

Alle Info auf einen Blick: Die Gezeitenkurve Copyright: Rijkswaterstaat

Hinter dem Button „Expert“ lässt sich die Bezugshöhe anpassen. LAT ist sehr praktisch, weil dann die Höhe der Gezeit einfach zur Kartentiefe einer auf LAT bezogenen Karte addiert werden kann, um die Wassertiefe zu erhalten. Aber Vorsicht: Durch den Einfluss des Windes kann der tatsächliche Wasserstand von der durch die Gestirne verursachten Tide abweichen. Bei nördlichen und westlichen Winden ist er höher, Ost und Süd Wind sorgen für niedrigere Wasserstände. Wer einfach mal ein wenig mit den Angaben auf der Website spielt, wird schnell damit vertraut werden und so bei der Planung vor Ort schnell die gewünschten Daten finden. Viel Spaß dabei!

Bezugshöhe und Uhrzeit lassen sich einstellen. Komfortabler geht es kaum Copyright: Rijkswaterstaat
- Advertisement -