König Willem Alexander kauft eine Wajer 55

598

Das ist vorbildlich: In Krisenzeiten nicht auf der Kohle sitzen bleiben, sondern die binnenländische Wirtschaft stimulieren. Wie ginge das besser, als mit dem Kauf einer Yacht? Und so macht es der König vor: Die Wajer 55 wird komplett in den Niederlanden gebaut. Der Preis: bummelig 2 Millionen Euro

Drei Volvo Diesel mit je 480 PS an IPS Antrieben sorgen für Vortrieb. Ok, damit unterstützt er eher die königlichen Kollegen in Schweden, aber auch die können es gebrauchen. Und wenn der Mama ein Großteil von Shell gehört, dann ist der Spritverbrauch vielleicht auch nicht so wichtig.

Fahren wird der König sein neues Spielzeug in Griechenland, denn da steht das Ferienhäuschen der fünfköpfigen Familie. Ein ideales Revier für die Wajer, das konnte der König schon probieren, denn bislang nannte er eine 38 sein Eigen.

Die ist jetzt verkauft und macht Platz für die 16-Meter-Augenweide. Dabei sind die Linien nun wirklich einfach umwerfend. Aber Wajer kann nicht nur hübsch: Die Konstruktion und das Engineering kommt aus Sneek von Vripack, bekannt als Meister ihres Faches, die GFK Arbeiten liefert Zaadnoordijk aus Heerenveen. Die bauen auch noch die C-Yachts, die früher Compromis hießen und sind ebenfalls für feines Handwerk bekannt. Eine echte Friesland-Connection also, denn die Werft von Wajer befindet sich in Heeg. Deren Superkraft ist ein wirklich makelloses Lack-Finish, meist in grau-metallic.

Diese Linien…hübsch, oder?

Im Heck versteckt sich ein Williams Tender, die Fender pusten sich automatisch auf, keine abgerochenen Fingernägel bei den Prinzessinnen also. Und einen E-Grill gibt es auch im Cockpit, wenn die Gemahlin schon aus Argentinien stammt, ist das ja ganz praktisch. Und mit einem Pilske in der Hand mutiert Wim-Lex zum waschechten Asador. Das klingt doch nach einer Menge Spaß, oder?

Wir finden: Eine gute Sache, in der Krise zu zeigen, wo es lang geht und die Wirtschaft zu unterstützen und wünschen der königlichen Familie allzeit eine behouden vaart!

- Advertisement -